Paketlieferdienst

Bei diesen Aufgaben sehen sich die Schülerinnen und Schüler mit folgender Geschichte konfrontiert:

Am Samstag hat Emma zum ersten Mal seit 5 Wochen keine Pläne. Diese freie Zeit geniesst sie immer und stöbert gerne auf dem Handy in Onlineshops. Soeben hat sie auf Zalando einen schönen Pullover gefunden und da er in Aktion ist, bestellt sie ihn sogleich.

Den Rest des Wochenendes verbringt sie mit Vorfreude auf das Paket, das durch die Post geliefert wird. Am Montag erhält sie ein E-Mail von der Post, welches sie informiert, dass das Paket nicht geliefert werden konnte, weil wichtige Informationen für die Zustellung fehlen. Im E-Mail wird sie aufgefordert die fehlenden Informationen über das Webformular einzugeben. Die ganze Vorfreude verpufft, weil dies eine zusätzliche Verzögerung der Lieferung bedeutet. Damit dies nicht weiter in die Länge gezogen wird, füllt sie das Webformular aus.

Am Tag darauf wird das Paket mit dem neuen Pullover geliefert und sie zieht in sogleich an. Er passt genau und sie stellt in ihrem Kopf verschiedene Outfits zusammen, zu denen der Pullover passt.

Eine Woche später findet Emma einen Brief von Zalando mit einer Rechnung über 1340.- CHF. Der Rechnung liegt auch eine Bestellbestätigung bei, die dort aufgelisteten Artikel hat sie jedoch nicht bestellt. Bei der genaueren Betrachtung stellt sie fest, dass die Empfängeradresse geändert und ein Zuschlag für die Eillieferung gekauft wurde. Als sie sich versucht bei Zalando anzumelden, um dies zu untersuchen, wird ihr Passwort nicht akzeptiert. Dies geschieht ihr öfter, daher lässt sie es zurücksetzen. Tatsächlich ist in ihrem Benutzerkonto eine Bestellung eingetragen, die Emma nicht ausgelöst hat.

«Das darf doch nicht wahr sein!», denkt sie sich und ruft beim Telefonsupport von Zalando an. Diese versichern ihr, dass die Artikel bereits ausgeliefert und abgeholt wurden und Emma die Rechnung bezahlen muss.

Wenn die Schülerinnen und Schüler diese Geschichte auf der Lernplattform abgeschlossen haben, sind sie in der Lage, folgende Fragen zu beantworten. Können Sie das auch?

  • Wie konnte das passieren?
  • Wer hat die Bestellung ausgelöst?
  • Wo in der Geschichte hat Emma einen Fehler gemacht?
  • Wie hätte sie diesen Fehler verhindern können?
  • Welche Werkzeuge hätten Emma geholfen, diesen Fehler zu verhindern?